Gewerbestrom für Unternehmen und Industrie

Unternehmen und Industriebetriebe haben häufig einen besonders starken Strombedarf. Bürogebäude mit vielen Leuchtmitteln und Verbrauchern wie Computern, Kopieren, Telefonen, Kaffeemaschinen, Wasserkochern und Scannern bilden hier nur das einfachste Beispiel. Dennoch entstehen auch in diesem Fall auf einer Etage mit mehreren Zimmern, die jeden Tag von Früh bis spät in die Nacht hell erleuchtet sind, hohe Stromverbräuche. Deutlicher wird es bei Industriebetrieben, die zusätzlich große Maschinen in der Produktion und Verarbeitung einsetzen. Druckereien, automatische Werkzeuge oder Industrieroboter arbeiten alle mit Strom.

Aus diesem Grund bieten viele Stromanbieter auch Gewerbestrom an. Er ist auf den ersten Blick günstiger als klassischer Privatstrom, doch gibt es einige Unterschiede. So wird bei Gewerbestrom die Mehrwertsteuer separat berechnet. Auch die tatsächlichen Strompreise für die Kilowattstunde hängen am Nutzungsprofil des Kunden. Während private Haushalte einen Tarif über ein Standardprofil erhalten, wird für Unternehmen für jeden Kund ein eigenes Nutzungsprofil erstellt, das individuell auf den Bedarf der Kunden ausgerichtet ist.

Dennoch empfiehlt sich auch bei Gewerbestrom der Vergleich zwischen den Anbietern. Obgleich durch das individuelle Profil der Aufwand für einen Vergleich deutlich höher ist, kann sich das Ergebnis in einem günstigeren Tarif für Gewerbestrom niederschlagen. Warum sollten Unternehmen nicht auch den besten Anbieter wählen? Während die Mitarbeiter dazu angehalten werden, möglichst sparsam zu handeln, lohnt es sich natürlich auch für das Unternehmen, bei der Wahl eines passenden Anbieters nicht unnötig Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.

Wie im Privathaushalt ist der Anbieterwechsel auch für Unternehmen extrem einfach und häufig sogar online möglich. Dazu muss beim neuen Versorger lediglich der passende Vertrag ausgefüllt werden und schon übernimmt dieser die Umstellung der Lieferungen der Energie über die Stromleitungen. Nach der Bestätigung der Lieferung des günstigeren Gewerbestromes beim neuen Energieanbieter kann auch das Unternehmen am Stromverbrauch sparen. Regelmäßige Preischecks sind aber auch danach weiterhin dringend zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen